The Course of Life
The four seasons symbolizes the course of life in a perfect way. Out of nothing nature creates new life, in all its glory. We harvest that which we have sown. We remember the abundance life has to offer. And somewhere along the way comes the time to say good-bye to this world. As painful and mournful this might be for family and friends, it is the natural course of life. The miracles of birth of my own children arouse my desire to absolve the training to become a doula. I gave support to expectant parents during the last weeks of pregnancy until the childbirth, and the first weeks thereafter. I have always been conscious that this beautiful moment of greeting can also become a moment of farewell.

Be it due to complications when giving birth, be it due to illness such a farewell is very hard to bear for surviving dependents. Plenty of time is needed to find a way to deal with this bereavement: Learning to accept that the child will be missed forever, that one´s own life continues, that it is important to mourn but that the future will not only consist of grief. It is painful to accept that one will go on living with this loss and somewhere in time one will be dedicated to life again and not only to memories.

Being aware of this difficult transition I wanted to give support to people on their last journey, to close the circle that we call the course of life.

 It has always been important to me to treat others in such a way that I would like to be treated. Feeling this need I decided to establish this enterprise to greet the deceased with dignity and solicitousness. I want to demonstrate the respect for them they deserve. By doing so I lay the foundation for those left behind, to cope with the grief, to fulfill the need for a last ritual. All the things that matter shall be said when we depart on our last journey.

If you wish to know more find an interview or just visit us in our office in Ebikon close to the City of Lucerne. You'll find a worm welcome.

Der Kreislauf des Lebens
Die vier Jahreszeiten symbolisieren den Lebenszyklus perfekt. Aus dem Nichts entsteht Leben, erblüht Pracht. Wir ernten, was wir gesät haben. Erinnern uns an die Fülle, die uns das Leben bietet. Und irgendwann kommt der Abschied von dieser Welt. So schmerzhaft und traurig dies für die Angehörigen ist, so natürlich ist es auch. Das Wunder der Geburt meiner eigenen Kinder erweckte in mir den Wunsch, die Ausbildung zur Doula Geburtsbegleiterin zu machen. Ich begleitete die werdenden Eltern in den letzten Wochen der Schwangerschaft bis zur Entbindung und die ersten Wochen danach. In dieser Zeit war mir immer bewusst, dass es in dieser wunderbaren Tätigkeit gleichzeitig beim Begrüssen auch zum Abschied kommen kann.

Sei es durch Komplikationen bei der Niederkunft oder Krankheiten - ein Abschied ist für die Hinterbliebenen besonders schwierig zu verkraften. Es braucht viel Zeit, den Umgang damit zu erlernen. Zu akzeptieren, dass das Kind immer fehlen wird. Aber auch zu lernen, dass das eigene Leben weitergeht. Dass es wichtig ist, zu trauern, aber dass die Zukunft nicht nur aus Trauer bestehen soll. Anzunehmen, dass man mit diesem Verlust weiterleben wird und dass man sich irgendwann wieder dem Leben und nicht nur den Erinnerungen zuwendet.

So entstand über die Jahre hinweg der Wunsch in mir, Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Und damit gemeinsam den Kreislauf zu schliessen den wir Leben nennen. Es folgten Fachkurse zum Thema Begleiten beim Abschiednehmen und Sterben (SRK) sowie als Pflegehelferin (SRK).

Dabei war mir immer wichtig, andere so zu behandeln, wie ich es mir für mich selbst wünschen würde. Aus diesem Bedürfnis heraus gründete ich mein Bestattungsunternehmen. Ich will den Verstorbenen würdevoll, mit Respekt und Anteilnahme begegnen, ihnen die Achtsamkeit und Fürsorge erweisen, die sie verdient haben. Und somit auch ein erstes Fundament zu legen für diejenigen, die zurückbleiben. Eine Basis, um die Trauer zu verarbeiten. Einen Boden, um letzte Wünsche, Anliegen oder Rituale zu erfüllen. Es soll alles Wichtige gesagt sein, wenn wir die letzte Reise antreten.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Interview oder besuchen Sie uns in unserem Büro in Ebikon an der Stadtgrenze zu Luzern. Eine angenehme, freundliche Atmosphäre erwartet Sie.